Die Zukunft der Automobilindustrie liegt in der eMobility: 2006 gab es in Deutschland noch ca. 2.000 Elektroautos, Anfang 2017 waren es schon rund 35.000* – Tendenz ganz klar weiter steigend. Mit der wachsenden Anzahl der Autos steigt auch die Notwendigkeit für Ladesäulen. wallbe® ist seit 2005 einer der Vorreiter in diesem Segment. Zur Fachmesse eMove360 in München präsentiert das Unternehmen seinen neuen wallbe® PowerBooster.
Bei dem PowerBooster handelt es sich um eine intelligente DC-Ladestation der neuesten Generation. Basierend auf aktuellster Silicon-Carbide-Technologie, liefert sie mehr Leistung als je zuvor: Die Leistungswandler mit Siliziumkarbid-Bauelementen versprechen im Vergleich zu entsprechenden Silizium-Komponenten eine Steigerung des Wirkungsgrades um bis zu 97 Prozent. Damit setzt der wallbe® PowerBooster völlig neue Maßstäbe.
Trotz dieser hohen Leistung reduziert sich das Wärmeaufkommen um 50% im Vergleich zu allen derzeit am Markt befindlichen DC-Ladesäulen. Die kompakte und um 50% geringere Bauweise bietet zudem zahlreiche Design-Lösungen und lässt sich platzsparend an der Wand installieren. Das modulare Konzept bietet eine skalierbare Leistungserweiterung und den einfachen Ausbau in 25-kW-Stufen (bis 150 kW). Mit nur 8 kg pro 25-kW-Ladeleistung sind die Module echte Leichtgewichte. Wie alle wallbe® Produkte kann auch die neue DC-Ladestation ganz unkompliziert an die bestehenden Abrechnungssysteme angebunden werden.
Weitere Vorteile des neuen wallbe® PowerBoosters:
- Schaltfrequenz SiC bis 150.000 Hz dadurch deutlich weniger Verluste
- 800-V-fähig (Ausgangsspannung)
- frei von alterungskritischen Elektrolyt-Kondensatoren
- maschinell bestückte Boards mit maschineller Lötung minimieren Fehler- und Ausfallwahrscheinlichkeit
- Filtermodul für hohe EMV-Sicherheit
- fernwartfähig, Monitoring Access, OCPP 1.6JS
- modulare Bauweise erlaubt Fortbetrieb auch beim Ausfall einzelner Module
- Instandsetzung vor Ort durch Tausch der handlichen Module möglich
- DC-Generation aus drei Phasen ohne Nullleiter, dadurch keine Störung auf dem Nullleiter – Einsatz in allen Ländern (z.B. auch in Norwegen) möglich